Mut texten
Eine Ausstellung im öffentlichen Raum im September 2024
17. Juli 2024
Im Juni fand der Workshop „Mut texten“ im Rahmen des Projektes „Kios“ statt. Durch ein Zusammenspiel von Schreibworkshop und analoger Schriftgestaltung beschäftigten sich die Teilnehmenden mit dem eigenen Mut und Empowerment.
Dafür konnten sie eigene Songtexte, Gedichte, Notizen und andere Schriftstücke mitbringen, die sie mutig fanden. Diese Stücke bildeten die Grundlage für den typografischen Teil des Workshops. Anschließend bekamen die Teilnehmenden die Grundregeln der Kalligrafie und des Lettering an die Hand, um mit gestalterischen Möglichkeiten zu experimentieren und verschiedene Schriftzüge aus ihren Texten als großformatige Plakate zu erstellen.
Den Workshop leiteten Marat Abadi und Irina Nekrasov/a. Marat ist Kalligraph*in und Gestalter*in. Dey nutzt deren Projekte als eine Gelegenheit, um gesellschaftliche Themen mit Kunst zu verbinden und die Betrachtenden durch diesen Filter mit verschiedenen Formen der Diskriminierung und der Diversität in Berührung zu bringen.
Irina schreibt Essays, Prosa, Szenisches und Lyrik. Intersexualität interessiert Irina in allen deren Arbeiten: von Popkultur bis Fachliteratur. In deren Schreiben sucht dey nach der politischen Dimension von Erfahrung und verkörpertem Erleben. Wiederkehrende Themen sind: Erinnerungs(kulturen), Körper(gedächtnis), Widerstand und Verlust. Zentral ist dabei die Arbeit mit Oral History und dem Sammeln von Unaufgeschriebenem.
Die Plakate werden im September in ganz Heidelberg im öffentlichen Raum präsentiert und können an unterschiedlichen Orten entdeckt werden. Unter anderem an folgenden Orten:
WortReich
Blumenstr. 25
69115 Heidelberg
Büchertruhe
Nadlerstr. 3
69117 Heidelberg
café & bar deer
Friedrich-Ebert Anlage 1
69117 Heidelberg
Friedrich
Friedrich-Ebert Anlage 1
69117 Heidelberg
Fremdformat STUDIO
Bergheimer Str 29
69115 Heidelberg
Karlstorbahnhof
Marlene-Dietrich-Platz 3
69126 Heidelberg
Mut texten ist Teil des Projektes Kios. Dieses entstand in Kooperation mit:
Gefördert von: