Petition: Erinnern. Heidelberg. Verändern.
Aufruf für ein friedliches, vielfältiges und gewaltfreies Zusammenleben in Heidelberg
16. Februar 2023
Am 19. Februar 2023 jährte sich der rassistische Terroranschlag von Hanau zum dritten Mal.
Drei Jahre ohne Ferhat Unvar, Hamza Kurtović, Said Nesar Hashemi, Vili Viorel Păun, Mercedes Kierpacz, Kaloyan Velkov, Fatih Saraçoğlu, Sedat Gürbüz und Gökhan Gültekin.
In Solidarität mit dem bundesweiten, dezentralen Gedenken an die Opfer von rassistischem Terror und rechter Hassgewalt in ganz Deutschland veröffentlichen wir im Zusammenschluss unterschiedlicher Akteur*innen, Institutionen, Bündnisse, Aktive und Einzelpersonen in Heidelberg diesen offenen Brief.
Unser gemeinsames Ziel ist es, darauf aufmerksam zu machen, dass ein friedliches, gerechtes und gewaltfreies Zusammenleben auch in unserer Heidelberger Stadtgesellschaft keine Selbstverständlichkeit ist und immer wieder gemeinsam verhandelt werden muss.
Denn nur wenn wir gemeinsam Verantwortung übernehmen, können wir die Gesellschaft verändern. Wir rufen alle unsere Besucher*innen und Freund*innen auf, die Petition der Initiative Erinnern.Heidelberg.Verändern. zu unterzeichnen und damit ein Zeichen zu setzen für Gerechtigkeit und Teilhabe für ALLE Menschen.
Zur Webseite der Initiative Erinnern.Heidelberg.Verändern.
Jetzt die Petition unterzeichnen!