Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden
→ Aktuelle Veranstaltungen anzeigen
1984
nach dem Roman von George Orwell
Sa 02.11.24 / 20:00 / Theater im Romanischen Keller
In einer Welt, in der immer das wahr ist, was die Partei sagt, in einer Gesellschaft, wo Überwachung allgegenwärtig und freies Denken ein Verbrechen ist, kann niemand mehr genau sagen, was überhaupt real ist.
Winston Smith ist Mitglied der „äußeren Partei“. Sein Job ist es, politische Gegner*innen und unliebsame Ereignisse aus dem kollektiven Gedächtnis zu löschen, Neusprech zu „vaporisieren“. In ihm wächst jedoch die Wut auf dieses System. Darum beginnt er, Tagebuch zu schreiben: als Selbstvergewisserung, als ein Dokument an die nachfolgenden Generationen, als revolutionärer Akt. Als er sich kurz darauf in seine Kollegin Julia verliebt und sich mit ihr zusammen in den Widerstand gegen den rätselhaften „Big Brother“ begibt, scheint sich ein Silberstreif am Horizont abzuzeichnen. Kann dieser ungleiche Kampf mit Hilfe von Winstons Vorgesetztem, dem charismatischen O’Brien, vielleicht doch gewonnen werden? Zu guter Letzt wird auch Winston wissen, dass „Zwei plus zwei fünf ist“, wenn die Partei es will.
Das WildWuchs Theater Bamberg zeigt Orwells Welt roh, reduziert und zu gleichen Teilen verspielt und intensiv.
Foto: Alexander Roßbach
Die Produktion 1984 wurde mit einen Jurypreis bei den internationalen Theatertagen am See (2023), sowie den Sonderpreis Theater darf das ausgezeichnet.2022 wurde WildWuchs der Kulturpreis der Stadt Bamberg verliehen.
Die HEIDELBERGER THEATERTAGE 2024 werden veranstaltet vom Freien Theaterverein Heidelberg e.V. in Kooperation mit dem Karlstorbahnhof e.V., das Festival wird gefördert von der Stadt Heidelberg über das Kulturamt und vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg über den Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg e.V.